Ernst Hochstetter

 

„Willst du einen Menschen vom Mountainbiken überzeugen,
so zeige ihm die Schönheit und Vielfalt der Natur,
und wecke in ihm Entdeckergeist und Abenteuerlust!“

Dieser Satz sagt aus, was für mich Mountainbiken zu einem Großteil bedeutet:
Bewegung in der wunderbaren und abwechslungsreichen Natur!
Es ist elementar für mich, Sport draussen zu betreiben. Die Eindrücke dabei erfreuen Seele, Herz und Geist.
Nichts ist gleich, das Bild ändert sich ständig, das Licht fällt anders, die Pflanzen und Tiere lassen staunen…und die Landschaft wechselt im Jahresverlauf oft das Kleid.

Und…
…kein Weg ist wie der andere. Jeder Weg will entdeckt werden: Wo führt er hin? Bleibt er befahrbar oder muss ich schieben, tragen oder umkehren? Spannend! Auch oder gerade, weil es eine Unmenge an Wegen und Pfaden gibt.
Aber auch die bekannten Wege verknüpfe ich gerne und eigentlich fast immer zu völlig neuen Touren. Ganz, ganz selten fahre ich die gleiche Strecke, eine Hausstrecke habe ich nicht.

Bewusst suche ich mir, so oft es geht, ganz grobe Wege, schwierige Hindernisse und technische Bergaufpassagen. Das schult Koordination und Balance – auch wenn (oder weil) man(n) über 60 ist…!

Mit dem Mountainbike kann ich das alles machen: Rein in´s Gelände und das Abenteuer kann beginnen!

Da mein zweites Hobby die Fotografie ist, versteht es sich von selbst, dass ich immer eine kleine Kamera mitführe und die schönsten Momente auf Tour im Bild festhalte.